Ein Studiendesign, bei dem weder die Teilnehmenden noch die Prüfärztinnen und Prüfärzte wissen, wer die Intervention oder die Kontrolle erhält.
Die Doppelverblindung minimiert sowohl Erwartungseffekte der Teilnehmenden als auch Beobachtungsverzerrungen der Prüferinnen und Prüfer bei der Bewertung der Endpunkte. Die aussagekräftigsten RCTs sind doppelblind und placebokontrolliert.